Tourfortschritt

Tourfortschritt

Dienstag, 21. Juni 2011

1. Tag: Berlin - Raben

Ich bin um 8:00 Uhr morgens in Berlin. Das Wetter ist für diese Jahreszeit ganz schön kalt, so dass ich mir etwas dickeres zum Überziehen raushole. Die Presse ist für 10:30 Uhr vorgesehen. Nach einer Runde um das Schloss Bellevue, hole ich mich mir dann etwas zum Frühstück aus meinem Gepäck heraus.

So gegen 10:30 Uhr beende ich dann die letzten Vorbereitungen und befestige die deutsch sowie türkische Flagge an meinem Fahrrad. Gegen 10:30 Uhr treffen dann auch die ersten Kollegen von der deutsch und türkischen Presse vor dem Schloss Bellevue ein. Nach ein paar neugierigen Fragen seitens der Presse, ob ich denn nicht Angst vor so einer grossen Tour hätte, geht es dann auch schon mit der Pressemitteilung los. Mein oberstes Ziel ist natürlich das Gedenken an den 50. Jahrestag der Anwerbung türkischer Arbeitskräfte als Beitrag zur deutsch-türkischen Freundschaft. 

Ich mache mich dann mit meinem Fahrrad und den zwei Flaggen auf den Weg. Vorher fahre ich noch kurz am Bundestag vorbei, um ein paar Aufnahmen zu machen. Ich merke die ersten neugierigen Blicke der Leute. Ich werde gefragt, wohin die Reise geht. Als ich in die Türkei sage, ist die Verwunderung der Leute deutlich zu erkennen. 

So langsam muss ich jetzt aber den Weg nach Potsdam finden, da ich schon spät dran bin. Zum Glück ist es das Wetter wieder angenehmer geworden. Mit Hupen werde ich von vorbeifahrenden türkische Mitbürgern begrüßt. Der Aufmerksamkeit der Leute kann ich entnehmen, dass die Tour in Berlin zumindest sein Ziel erreicht hat. Die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit vor allem in Region Potsdam macht mich zufrieden und glücklich.

Da gibt es noch eine Sache, die ich interessant finde. Obwohl ich am Fahrrad eine türkische Flagge wedeln habe und deutsch spreche, antworten mir die meisten deutschen Bürger auf Englisch zurück. Die türkischen Bürger dagegen erwidern meine auf türkisch gestellten Fragen auf Deutsch zurück, was ich schon merkwürdig finde. Ich denke, dass diese Route dazu beitragen wird, dass so einige Vorurteile abgebaut werden.

Der heutige Tag kurz zusammengefasst:

zurückgelegte Strecke: 89 km

Gepäck: 35 kg

Wasserverbrauch: 4,5l

Verbrauchte Kalorien: unbekannt

Fahrrad gefahren: 6h 22 min.

1 Kommentar:

  1. Ich bin mit Ismail von Eisenach nach Offenbach gefahren, Ismail ist Top Fit, wir haben 210 KM geschafft an einem 1 Tag.

    AntwortenLöschen