Tourfortschritt

Tourfortschritt

Samstag, 2. Juli 2011

Tag 7: Pforzheim - Schwäbisch Gmünd

Ab diesem Morgen war ich bei Levent Erdem eingeladen. Heute war es mein Ziel über Stuttgart in Ulm zu erreichen, doch leider bin ich mit der Kette des Fahrrads nicht zufrieden. Das Fahrrad schaltet beim Fahren von selbst die Gänge durch. Das erste war somit einen Fahrrad Laden aufzusuchen. Samuel Hill von Mr. Bike checkte mein Fahrrad durch und konnte das Problem zum Glück beheben. Ich wollte ihm dafür etwas Geld geben, doch er wollte es nicht annehmen. Er sagte: "Nehme meine Hilfe als ein Beitrag zur deutsch-türkischen Freundschaft an. Ich wünsche dir noch eine angenehme Fahrt." Ich bedankte mich ganz herzlich bei Ihm.

Zwischen Pforzheim und Stuttgart war die Fahrt sehr angenehm. Man ist die ganze Zeit auf dem Radweg unterwegs. Rechts sieht man den Enz Fluss und links die Weinberge. Als ich in Bissingen ankam, erhielt ich einen Anruf von Ali Celebi aus Stuttgart. Er sagte, dass die Integrationsministerin Frau Bilkay Öney und der türkische Generalkonsul Herr Türker Ari bereits auf mich warten würden. Das Wetter war 33-34 Grad heiß und mein Wasservorrat neigte sich langsam dem Ende. An einer Tankstelle hielt ich an, um mein Wasservorrat aufzufüllen. Die nächste Station sollte ein Besuch bei der Integrationsministerin Bilkay Öney sein.


Integrationsministerin Bilkay Öney

Als Frau Bilkay Öney zum ersten mal von meinem Vorhaben hörte, dass ich zum Beitrag der deutsch-türkischen Freundschaft mit dem Fahrrad in die Türkei fahren werde, gehörte Sie zu den ersten Befürwortern. Als Sie mich sah sagte Sie: "Herr Cevik Sie sind unter der Sonne ganz schön braun geworden. Haben Sie sich nicht eingecremt?". Eingecremt hatte ich mich schon, doch wenn man täglich 10 Stunden radelt ist es schon unvermeidbar. Frau Öney sagte: "Die Fahrradtour ist eine starke Botschaft. Sie tragen zur deutsch-türkischen Freundschaft bei und sorgen dafür, dass die Leute beider Länder sich näher kommen. Ich gratuliere Ihnen. Fahren Sie vorsichtig." Anschließend machten wir noch ein Erinnerungsfoto. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich das Fahrrad bis oben zum Stockwerk des Ministeriums "hochgetragen" habe. Schließlich sollte das Fahrrad auch auf dem Foto nicht fehlen. Ich danke Frau Öney ganz herzlich, dass Sie sich an diesem Tag für mich Zeit genommen hatte. Als Integrationsministerin hat Sie der Öffentlichkeit damit eine bedeutende Botschaft gegeben.

Generalkonsul Türker Arı

Meine nächster Aufenthalt war der Besuch unseres Generalkonsuls in Stuttgart. Beim türkischen Kaffee unterhielten wir uns über den 50. Jahrestag der Anwerbung türkischer Arbeitskräfte und über andere Themen. Herr Türker Ari erzählte mir, dass er die Fahrradtour sehr befürwortet und dass dies eine etwas andere Art der Aktion zum 50. Jahrestag darstellt. Er fügte hinzu: "Das was Sie machen finde ich wunderbar. Sie sind den türkischen Jugendlichen damit ein gutes Vorbild und haben der Öffentlichkeit eine Botschaft der Freundschaft mitgeteilt. Am liebsten würde ich auch mit Ihnen radeln." Ich möchte mich ganz herzlich bei Herrn Türker Ari für den netten Empfang bedanken. Das er sich für mich Zeit genommen hat und die Tour unterstützt zeigt, dass die Fahrradtour von der Öffentlich positiv wahrgenommen wird. Nach einem gemeinsamen Foto mit dem Generalkonsul Herrn Türker Ari und dem Vizekonsul Herrn Tuna Atala verabschiedete ich mich und machte mich wieder auf den Weg. Ulm als nächsten Ziel sollte heute nicht klappen, da es schon sehr spät geworden war. Um auf der weiteren Fahrt ständige Internetverbindung zu haben, war ein Smartphone fast schon Pflicht. Ich entschied mich für ein iPhone. Aufgrund des grossen Interesses der Menschen fiel es mir schwer Stuttgart zu verlassen. Außerplanmäßig übernachtete ich an diesem Abend in Schwäbisch-Gmünd.  

Bis heute insgesamt zurückgelegt : 987 km

1 Kommentar: