Tourfortschritt

Tourfortschritt

Mittwoch, 29. Juni 2011

Tag 5: Offenbach - Mannheim

Am Morgen habe ich an dem Frühstück von Ali Altun aus Gravenbruch und seinen Freunden teilgenommen. An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass Ali Altun zu denjenigen gehört, die meine Fahrt sehr hautnah mitverfolgen. Ich danke Ihm und seinen Freunden aus Gravenbruch für das leckere Frühstück und für die nette Unterhaltung. Als ich hörte, dass aus Gravenbruch mich einige bei meiner weiteren Fahrt, wenn auch für eine kurze Strecke, begleiten werden, dachte ich mir "Schön. So langsam scheint die Aktion auch bei meinen türkischen Bürger gut anzukommen", obwohl ich weiß, dass ich auch unter den jüngeren Leuten Fans habe, die täglich meinen Blog aufrufen, um zu schauen wieviel km ich schon zurückgelegt habe.

Nach dem Frühstück haben mich dann Sahin Koc und Alperen Altun so ungefähr 12-14 km mit dem Fahrrad begleitet. An dieser Stelle sei erwähnt, dass Radler, die mit mir zusammen radeln möchten, jederzeit willkommen sind. Ich weiß, dass ab Ulm einige mit mir zusammen radeln werden.

Auf der Suche nach dem Weg nach Darmstadt bin ich einem türkischen Bürger begegnet, der mich zunächst fragte, ob ich Türkei sei. Als ich mit "Ja" antwortete, sagte er mir, dass Darmstadt mit dem Fahrrad ziemlich weit entfernt wäre. Ich sagte ihm daraufhin, dass ich vorhabe mit dem Fahrrad in die Türkei zu fahren. Zunächst etwas überrascht erzählte er mit stolzer Stimme seiner deutschen Freundin von meinem Vorhaben. Ich nehme an, er wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es auch türkische Bürger gibt, die solche lange Fahrten unternehmen können. Er sagte, dass er meine weitere Tour im Internet verfolgen werde. Ich hoffe, er bleibt bei seinem Wort :-).

Ich merke, dass die türkische und deutsche Flagge an meinem Fahrrad schon für Aufmerksamkeit bei den Leuten sorgt. Ich denke, dass beide Länder eine starke Freundschaft verbindet, obwohl leider von Zeit zu Zeit auch negative Schlagzeilen in den Medien für Aufsehen erregen.

Ein Ereignis, was diese Freundschaft zeigt, habe ich heute auf den Weg nach Neu-Isenburg erlebt.
Ein Autofahrer, vermutlich aus einem der Balkankänder, sah mich mit dem Fahrrad und rief mir zu "Du trägst die schönsten Flaggen der Welt mit dir". Das machte mich wirklich glücklich.

So langsam aber sicher hatte ich dann den Fahrrad Weg Richtung Mannheim gefunden. In der Nähe von Darmstadt fing es dann an zu regnen. Ich zog mir schnell meine Regenkleidung über. In den nächsten Stunden wechselte sich sonniges und regnerisches Wetter immer wieder ab, was dafür sorgte, dass ich permanent die Regenkleidung an- und auszog. Ich hoffe ich werde in den kommenden Tagen nicht krank.

Über Langen, Darmstadt, Heppenheim, und Viernheim näherte ich mich meinem Ziel "Mannheim". Im Gegensatz zu der Strecke Erfurt-Fulda ist diese Strecke flach und somit sehr angenehm zu fahren. Für einen kurzen Augenblick verlor ich jedoch die Orientierung nach Mannheim, bis ich glücklicherweise einen Radfahrer sah, der mir entgegen kam.
Ich rief ihm zu "Mannheim Mannheim" was dafür sorgte, dass der Radfahrer stehen blieb. Ich fragte ihn nach dem Weg nach Mannheim und wir unterhielten uns kurz. Er sagte mir, dass er Blank hieße und auf der Strecke Frankreich-Deutschland inzwischen 1400 km gefahren sei. Als er hörte, dass ich in die Türkei fahre, staunte er kurz und gab mir bekannt, dass er selber noch nicht so weit gefahren sei und dass er mein Vorhaben unterstütze. Die Tatsache, dass ich als ein Beitrag für die deutsch-türkische Freundschaft unterwegs bin, gefiel ihm noch mehr. Wir machten ein gemeinsames Foto, um diesen Augenblick festzuhalten. Mit seiner Handy Kamera machte er dann noch ein Foto von mir, bevor wir uns verabschiedeten und er zu wissen gab, dass dieses Ereignis für ihn die Überraschung des Tages sei und er sich sehr gefreut habe. Ich denke die Tatsache, dass ein türkischer Bürger solch eine Reise unternimmt sorgt schon für etwas Aufsehen.

Um 20:30 Uhr erreichte schließlich in Mannheim.

Zurückgelegte Strecke: 106,7 km
Wasserverbrauch: 3,5l

1 Kommentar: